|  | warum nich gleich SAM-stellungen???
also echt... unnötig, find ich. Flak braucht niemand, da ist mit den MG-einheiten ausreichend gedient!
edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Georgien @ Darkman <- das meinte ich! Die Gäste machen mir immer mein mise-en-place kaputt!! 
https://www.facebook.com/groups/259464390737483 | |  | Ich weiß, hab' grade andere Sorgen. War was never the brightest idea of mankind... but surely the most exciting! Join now!
Community Project
ComPro Webgame
www.schneakygames.de | |
| wieso SAM besser wäre gleich noch Panzerbunker MGstellungen Atomraketen usw. usw.
 | |  | so ich hätte au einige Verbesserungsvorschläge:
1. Es wäre gut, wenn es eine Art Noobschutz gibt, da es für Neueinsteiger wirklich schwierig ist alleine und ohne Hilfe eines erfahrenen Spielers Erfahrung sammeln zu können. Vielleicht sollte man in der ersten Woche nicht angegriffen werden oder so.
2. Ich finds nicht so gut, dass man ganze Armeen ins Geheimversteck schicken kann und dann aus dem Nichts zuschlagen kann. Wie darf man sich das Ganze dann vorstellen? Tausende Soldaten leben jahrelang in einer Höhle und warten bis sie angreifen dürfen. Man sollte nur sich selbst verstecken können, also so nach Sadam Husseins Art.
3. Wäre es gut, wenn man die unterschiedlichen Stufen der Unterkünfte auch benennen würde. Ich meine z.B.
Stufe 1 = normales Bauernhaus
Stufe 2 = Bauernhaus mit Umzäunung
Stufe 3 = Bauernhaus mit Arlarmanlage
usw. Wäre nämlich toll wenn ich wüsste warum meine Moschee für 3,1 Mio. mir 175 Schutz bietet und eine Moschee für8,5 Mio. mir 200 Schutz bietet. Was ist dann dieser Moschee anders?
Außerdem kann ich mir nicht wirklich erklären warum z.B. eine Moschee auf der 2. Stufe 8.5 Mio. kosten, aber genau so viel Schutz bietet wie ein Palast für 4 Mio.
4. Ich find das Spiel manchmal ziemlich nervig, weil man oft hin und her klicken muss. Ich hab hierfür zwar keine Verbesserung, aber das so mal hier noch gesagt werden.
Hab das Spiel noch nie wirklich kann auskosten können, deshalb ist meine Kritik vielleicht au nicht ganz richtig. Aber ich wollte hier mal anschreiben, was mich seither immer gestört hat. Am meisten stört mich v.a. die Tatsache, dass man es als Neueinsteiger viel zu schwer hat und man schnell von einem erfahrenen Spieler platt gemacht wird. Man sollte zumindest am Anfang die Chance haben ins Spiel finden zu können. Es würde au sehr helfen, wenn einige der Spieler, die sich schon länger mit dem Spiel befassen, das Tutorial erweitern könnten, da es zumindest mir am Anfang die wenigsten Fragen ausreichend beantworten haben. Deshalb ist man am Anfang irgendwie immer auf andere Spieler angewiesen.
Aber alles in allem ein tolles Spiel auch wenn es vor einigen Runden irgendwie besser war. Ich würde das Spiel so gerne mal mit erhöhter Geschwindigkeit auf ner Lan mit Freunden spielen. So ne Art BattleNet wäre echt toll oder ein eigener Server. "You can call me Susan, if it makes you happy." - Bullet Tooth Tony | |  | also für 1. da kann ich dir einen rate geben wir haben auch noch 2 wetiere server die man nutzen kann, und da dort nicht so viel los ist wie hier hätten es die einsteiger dort sicher besser.
weil hier ist halt schon "Elite" am werkeln.
zu 2. finde ich sollte so bleiben. schliesslich kann man soldaten iergentwo hinbringen egal ob es eine grotte zelt oder sonst was ist. zumal wenn du dich selbst verstecken kannst warum nicht auch deine soldaten. in deinem vergleich wären das tausenden sadams ?.
3. sehr gut mit umzäunung und so. hat mich auch schon mal interessiert wieso das eigentlich ist, ob es wirklich der kleine wert für einen grösseren schutz so teuer macht oder ob die preise einfach so gemacht wurden.
4. würde mal sagen ist wie bei nr. 1
was ich noch toll finden würde, wäre eine spezielle einheit für präsident, crimer, fanatiker und rebellen. ka ahnung was das sein sollte. für den präsidenten wäre es quasi einen privaten satelit den man direkt als präsi beim land kauft also nicht in gebäuden und so. dieser sateli sollte alles sichtbar machen wie auch jetzt schon (+jeden 2. tag oder 3. truppenbewegungen ins geheimversteck und wieder weg) ist aber nur für den präsidenten des jeweiligen landes, also sollten nicht alle das betrachten können. zu der speziellen einheit für jeden part würde ich sagen, dass dieser doch in minimum eine bauzeit von 2 tagen und ihn auch nur einmal. diesen könnte man entweder in länder verschieben oder es wäre dann ein globaler satelit der alle länder so überwacht.

1'146'776 Punkte, General
Runde 66; Gewinner: GeneralStyle 120'108
Paul von Hindenburg =GS= 38'966 Punkte
Runde 50: Gesamteinkommen 1.2 mia. als Präsident
Dei sumus non homines Runde 48: vom Generalleutnant zum General mit 9'784 Punkten
Runde 52: Gesamteinkommen:4.551.215.424 € als Pate


| T3Pe$, Mi, 9.12.09 17:54:22: |
|  | *agree* $: dd if=/dev/zero of=/dev/sda | |  | also für 1. da kann ich dir einen rate geben wir haben auch noch 2 wetiere server die man nutzen kann, und da dort nicht so viel los ist wie hier hätten es die einsteiger dort sicher besser.
weil hier ist halt schon "Elite" am werkeln.
zu 2. finde ich sollte so bleiben. schliesslich kann man soldaten iergentwo hinbringen egal ob es eine grotte zelt oder sonst was ist. zumal wenn du dich selbst verstecken kannst warum nicht auch deine soldaten. in deinem vergleich wären das tausenden sadams ?.
3. sehr gut mit umzäunung und so. hat mich auch schon mal interessiert wieso das eigentlich ist, ob es wirklich der kleine wert für einen grösseren schutz so teuer macht oder ob die preise einfach so gemacht wurden.
4. würde mal sagen ist wie bei nr. 1
was ich noch toll finden würde, wäre eine spezielle einheit für präsident, crimer, fanatiker und rebellen. ka ahnung was das sein sollte. für den präsidenten wäre es quasi einen privaten satelit den man direkt als präsi beim land kauft also nicht in gebäuden und so. dieser sateli sollte alles sichtbar machen wie auch jetzt schon (+jeden 2. tag oder 3. truppenbewegungen ins geheimversteck und wieder weg) ist aber nur für den präsidenten des jeweiligen landes, also sollten nicht alle das betrachten können. zu der speziellen einheit für jeden part würde ich sagen, dass dieser doch in minimum eine bauzeit von 2 tagen und ihn auch nur einmal. diesen könnte man entweder in länder verschieben oder es wäre dann ein globaler satelit der alle länder so überwacht.
Titel für crimer fanatiker und rebell
bei crimer wären es die ränge einer mafia so wie präsident mit so und sovielen punkten erreicht man den und den rang. zum vergleich General =höchster rang für länderpunkte und beim crimer wäre es Pate als höchster crimer. da müsste man aber noch ein punkte system erstellen oder man übernimmt gleich die punkte der städte in denen man am crimen ist. das gleiche sollte dann auch bei fanatiker und rebell stattfinden. hab selber noch keine ahnung wie und welche ränge da man nimmt oder so aber wäre noch so eine haube schlagsahne zu dem allem hier.

1'146'776 Punkte, General
Runde 66; Gewinner: GeneralStyle 120'108
Paul von Hindenburg =GS= 38'966 Punkte
Runde 50: Gesamteinkommen 1.2 mia. als Präsident
Dei sumus non homines Runde 48: vom Generalleutnant zum General mit 9'784 Punkten
Runde 52: Gesamteinkommen:4.551.215.424 € als Pate


| |  | ich wäre gegen diesen satteliten wo man sehen kan nwas wo im geheimversteck ist, würde das angreifen eines präsis noch schwerer machen und ma kann am ende der runde kaum noch punkte kriegen | |
| [offtopic]Juchuu, mal wieder sinnvolle, leserlich geschriebene Kommentare im Forum, die ich kommentieren kann. [/offtopic]
Also auch mal mein Senf zu den Punkten 1 bis 4:
1: Noobs
Noobschutz mit Angriffsschutz finde ich schlecht, denn die grundlegenden Entscheidungen werden in MC bereits in den ersten Tagen getroffen. Wenn sich dann ein guter Spieler frisch anmeldet (was ja nicht zu selten vorkommt) und man nicht gegen diesen unternehmen kann, dann schlägt der Angriffsschutz ins Gegenteil um und unterstütz die 'Elite' sogar noch.
Insgesamt halte ich einen Schutz aber nicht für sonderlich nötig, denn die Runden starten oft neu, so dass man relativ bald die Möglichkeit bekommt noch einmal - mit mehr Weisheit diesmal - neu anzufangen.
Dazu kann man in MC ja nicht endgültig vernichtet werden, wie in vielen anderen Browserspielen. Zur Not kann man sich immer in ein Versteck verkriechen und dort anwerben, oder Rebellionen machen oder oder oder - auch (fast) ohne Geld und ohne Truppen kann man immer noch einige Dinge tun.
2. Verstecke
Die Verstecke erfüllen in MC einige nützliche Funktionen: 'Geheime' Angriffe und in manchen Fällen fungieren sie als Noobschutz (wie in 1. erwähnt).
Unrealistisch sind die Verstecke vielleicht, wenn man annehmen muss, dass sich 50k Soldaten irgendwo verkriechen; andererseits ist es an sich schon unrealistisch/unzeitgemäß, dass 50k Soldaten auf dem Schlachtfeld stehen... oder 500 Bomber ihre Runden drehen. Letzlich sind das aber nur Zahlen und die allein machen das Spiel noch nicht schlecht. 
Die Überraschungsangriffe könnte man auch nur zum Teil verhindern, wenn man die Verstecke abschafft. Es bleibt immer noch die Möglichkeit die Truppen vorher in ein Nachbarland zu schicken (wodurch der Verteidiger keine Benachrichtigung bekommt) und von dort aus dann zum Zielort zu ziehen. Diese Art von Angriff ist teilweise noch schlimmer; man kann sie vielleicht ahnen, wenn man die Truppenbewegung in den Nachrichten sieht, aber wenn nicht, hat man bei bestimmten Konstellationen gerade mal noch einige Minuten Zeit bis zum Angriff. (typisches Beispiel: Kinshasa/Brazzaville)
3. Nicht zwingend nötig, aber doch gut. Macht die Sache etwas 'vorstellbarer'.
4. Da stimme ich zu. Bei manchen Aktionen ist die Menüführung schon lästig. Man müsste nur vielleicht konkreter herausschreiben an welchen Stellen es besonders mangelt.
Persönlich stört mich, wenn man umziehen will, aber noch anwirbt: In dem Fall muss man dann erst das Anwerben abbrechen, und dann nochmal Land, Stadt, Unterkunft, Reisezeit usw. anklicken und auswählen. Hier wäre eine Funktion "Aktion abbrechen und Reise antreten" o.ä. ganz nett. ^_^
Zu 1 hab ich auch noch einen eigenen Vorschlag:
Ein gut sortiertes (und aktualisiertes) Tutorium per Nachricht an Neulinge. In diesem stehen dann, möglichst konkret, die ersten paar Schritte: Anwerben, Unterkünfte kaufen/Gebäude bauen, Städte/Länder einnehmen, Truppen verschieben, Handeln + X
Dazu vielleicht noch ein paar Tipps a la "große Städte zum Anwerben sind besser als kleine" usw.
Insgesamt aber einfach sehr strukturiert, möglichst konkret und begrenzt auf die ersten paar Handlungen.
Das Tutorial, das es jetzt schon gibt, ist zum einen halt veraltet, zum anderen verwirren die vielen Hinweise einen neuen Spieler vermutlich nur. Am Ende kann er sich gar nicht mehr entscheiden ob Rebell oder Fanatiker, dabei wäre es erstmal überhaupt wichtig, DASS er irgendetwas anwirbt... ihr versteht schon was ich meine.  | |  | naja aber das mit den unterkünften ist nun wirklich nicht so wichtig
wäre gut ist aber nicht nötig |
|